PFERDESPORT TEAM  Pferdewelt Reichenau

Seit Anfang 2016  ist unser neuer Verein Pferdesport Team Pferdewelt Reichenau aktiv.

 

Unsere Team Reiter machen uns nicht nur mit ihren tollen sportlichen Leistungen sehr stolz, sie füllen auch die Pferdewelt mit Leben.

 

So veranstaltet der Verein  auch  heuer wieder eine Schulpferdetrophy, ein CSN-C neu, CDN-C neu,  natürlich eine Reiterpaß- und -nadel Prüfung sowie die traditionelle  Weihnachtsfeier am 9. Dezember .  Die genauen Termine findet ihr unter unsere Pferdewelt/Veranstaltungen.

Großes Projekt 2017 ist der neue Reitplatzboden für den wir für jede finanzielle Unterstützung dankbar sind!

 

Unsere Vereinskleidung kann bei Peter Liebmann bestellt werden.

 

Mitglieder sind herzlich willkommen!

BEGEISTERUNG der Stoff aus dem unsere Träume sind

Wir lernen und wachsen wenn wir uns begeistern. So weit, so gut. Wissen wir aus unserer Kindheit.  Irgendwann geht sie dann verloren, die Begeisterung. Da gibt es ganz viele Gründe dafür. Die Schule, unser Umfeld, und ganz viele Regeln, die uns sagen was wir tun müssen und was nicht.  

 

Warum ist die Begeisterung so wichtig?

 

Aus unserem Leben wissen wir, daß Dinge, die wir mit Begeisterung machen besonders gut klappen. Manche sitzen stundenlang vor einem Videospiel und werden immer besser. Andere spielen Fussball. Der Schlüssel zum Erfolg ist immer der gleiche. Begeisterung. Es macht einfach Freude und Spaß etwas zu tun.

 

Was dabei in unserem Gehirn passiert  - die neurobiologische Erklärung dazu – liefert Prof. Dr. Gerald Hüther:

 

„Begeisterung ist Doping für Geist und Hirn“. Wenn wir uns begeistern kommt es dabei im Gehirn zur Aktivierung der emotionalen Zentren. Die dort liegenden Nervenzellen haben lange Fortsätze, die in alle anderen Bereiche des Gehirns ziehen. An den Enden dieser Fortsätze wird ein Cocktail von neuroplastischen Botenstoffen ausgeschüttet. Diese Botenstoffe bringen nachgeschaltete Nervenzellverbände dazu, verstärkt bestimmte Eiweiße herzustellen. Diese werden für das Auswachsen neuer Fortsätze, für die Bildung neuer Kontakte und für die Festigung und Stabilisierung all jener Verknüpfungen gebraucht, die im Hirn zur Lösung eines Problems oder zur Bewältigung einer neuen Herausforderung aktiviert worden sind.

 

Den ganzen Artikel findet ihr hier.

 

Prof. Dr. Gerald Hüther - Begeisterung ist Doping für Geist und Gehirn

 

Was hat das mit Pferden zu tun?

 

Pferde lösen bei machen wahre Begeisterungsstürme aus. Frag´mal einen Pferdemenschen nach dem Warum. Und sende uns die Antwort. Wenn Du selbst ein Pferdemensch bist, dann sende uns Dein "Warum".

 

welcome@pferdewelt-reichenau.at

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Pferdewelt Reichenau